Navigation





Das war echt super: >>ECHT MEIN RECHT<< war bei uns

Die neue Ausstellung des Petze-Institutes für Gewaltprävention gGmbH „ECHT MEIN RECHT!“ war in der Zeit vom 05. bis 14. Juni 2018 bei uns in der Alten Maschinenhalle aufgebaut (Bildergalerie). Zielgruppe waren Menschen mit Lernschwierigkeiten, Fachkräfte, aber auch interessierte Menschen aus allen Lebensbereichen.
An sechs verschiedenen Stationen konnten sich die Besucher /innen zu den Themen Selbstbestimmung, Sexualität und dem Schutz vor sexualisierter Gewalt informieren. Dabei durfte jede/r Besucher/in selbst entscheiden, wie er oder sie diese Ausstellung nutzen wollte: Es gab interaktive Übungen und spielerische Angebote, aber auch viele nützliche Informationen. Diese konnten sich die Besucher/innen wahlweise mit Hilfe eines Hörsticks vorlesen lassen. 

Wer mehr über diese Ausstellung wissen möchte, kann folgenden Link besuchen: https://www.petze-institut.de/projekte/echt-mein-recht-fuer-maenner-und-frauen-mit-lern-schwierigkeiten/film-ueber-die-ausstellung/

Dieser Film des Petze-Institutes wurde u.a. während unserer Eröffnungsfeier für die Ausstellung gedreht. Einige Bewohner unserer Wohnstätte „Grauhöft“ haben dabei ebenfalls tatkräftig mitgewirkt. Im Rahmen der Umsetzung der „Sexualpädagogischen Konzeption“ des St. Nicolaiheim Sundsacker e.V. war „ECHT MEIN RECHT!“ die ideale Ausstellung, um Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen in diesen Bereichen weiter zu sensibilisieren.