Navigation





Berufsbildungsabteilung

"Arbeit ist des Menschen stärkstes Band zur Realität" (S. Freud)

Unserem Verständnis von Arbeit liegt die Auffassung zugrunde, dass der Mensch strebt danach, Aufgaben zu erkennen, mit denen er sich identifizieren kann und die er aus eigenem Entschluss erfüllen will.

Bewältigt der Mensch Aufgaben, die seinen Intentionen entsprechen, kann er sich als aktiver Gestalter seines Lebens empfinden und seine Entwicklung voranbringen. Dadurch werden Voraussetzungen für einen Prozess geschaffen, der Sinnhaftigkeit, Selbstständigkeit und Zufriedenheit eint und formt.

Unsere Bildungsangebote:

  • Berufsbildungsmaßnahmen (BBB)
  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB)
  • Arbeitstherapiegruppen
  • Arbeitsfördergruppen

Leitlinien unserer Arbeit sind:

"Jeder kann lernen - man muss nur herausfinden wie!"

"Bildung ermöglicht Perspektiven und somit Zukunft!"